Zum Inhalt springen

Mit der Familie an die Ostsee

    Sonnenuntergang-in-laboeLetztes Jahr haben mein Mann und ich uns dazu entschlossen, einen entspannten Sommerurlaub im heimischen Land zu machen. Vorher sind wir immer nach Italien oder Spanien geflogen, da dies jedoch immer sehr teuer ist und wir auch mal Abwechslung haben wollten, haben wir uns für einen Urlaub an der Ostsee entschieden. Wir standen also nun vor der Wahl, in einem Hotel oder in einer Ferienwohnung zu wohnen. Schnell erinnerte ich mich daran, dass ich schon mit meinen Eltern vor vielen Jahren in einer Ferienwohnung in Laboe Urlaub machte. Zwar war ich erst 5 oder 6 Jahre alt, aber ich überredete meinen Mann, dass wir uns in jedem Fall eine schöne Ferienwohnung in Laboe mieten sollten.

    Nachdem wir einige Angebote im Internet verglichen haben, haben wir die Buchung für genau 7 Tage vorgenommen. Die Buchung war einfach, unkompliziert und schnell abgeschlossen. Eine Anzahlung war überraschender Weise nicht erforderlich, sodass wir den gesamten Geldbetrag beim Einzug in die Ferienwohnung bezahlten.

    Die Ferienwohnung in Laboe

    Als wir endlich in der Ferienwohnung angekommen sind, wurden wir freundlich von der Vermieterin begrüßt. Sie zeigte uns die Wohnung und erklärte uns grundlegende Sachen. Die Ferienwohnung entsprach der Beschreibung aus dem Internet sehr genau. Sie war sehr sauber und zudem frisch renoviert. Nach der Geldübergabe ließ die Vermieterin uns allein und wünschte uns viel Spaß.
    Insgesamt fehlte uns in der Ferienwohnung an nichts. Eine Küche, ein Badezimmer und ein wirklich gemütliches Bett gehörten zur Einrichtung. Auch ein schicker Flachbildschirm befand sich im Wohnzimmer. Die Ferienwohnung war schon eher modern eingerichtet. Einige weiße Möbel und schön verzierte Wände erzeugten eine wirklich angenehme Atmosphäre.
    Schnell merkte auch mein Freund, welche Vorzüge eine Ferienwohnung mit sich bringt. Wir konnten unser Essen immer selbst machen und waren auf keine festgelegten Essenszeiten angewiesen. Des Weiteren konnten wir natürlich vollkommene Privatsphäre genießen und wurden durch keinen Lärm von feierwütigen und betrunkenen Touristen gestört. Darüber hinaus war die Ferienwohnung fast genau so teuer wie ein Aufenthalt im Hotel.

    Ausgehmöglichkeiten

    Von den damaligen Urlauben war mir ein U-Boot in Laboe am Strand gut in Erinnerung geblieben. Am zweiten Tag haben mein Freund und ich uns das angeschaut. Es ist nach wie vor ein Erlebnis, ein U-Boot von innen zu sehen und sich durch die schmalen Durchgänge zu zwängen. Auch haben wir an einem Tag das bekannte Marine-Ehrenmal in der Stadt besucht. Der Ausblick von dem Turm ist einfach einmalig. Während wir tagsüber generell durch die Stadt gegangen sind, viel eingekauft und besichtigt haben, sind wir abends im Restaurant essen gegangen und haben die kulinarischen Spezialitäten gegönnt. Sowohl in Laboe, als auch in Kiel gibt es genug schöne Restaurants, bei denen sich ein Besuch wirklich lohnt – Der Fisch ist exzellent – . Die anderen Tage haben wir unser Essen in der Ferienwohnung einfach selbst zubereitet.

    Letzten Endes lässt sich sagen, dass wir eine sehr schöne Woche in der Ferienwohnung an der Ostsee hatten. Es war definitiv die bessere Wahl, nicht in einem Hotel unterzukommen. Mal sehen, wohin wir im nächsten Sommer fahren oder fliegen werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Foto: MDBeckwith / sxc.hu